Trampolinturnen

WM-Gold für Caio Lauxtermann (SC Cottbus Turnen)

16.11.2023 19:50

Wir haben einen Weltmeister!

Die deutschen Trampolinturner bleiben im Synchronwettbewerb eine Bank. Am letzten Tag der Weltmeisterschaften von Birmingham sprangen der Cottbuser Caio Lauxtermann und der Bad Kreuznacher Fabian Vogel zu Gold. Mit 51,130 Punkten verwiesen die Halbfinalsechsten die Konkurrenz aus den USA (50,770) und Frankreich (49,980) auf die weiteren Podestplätze. Vogel hatte schon im vergangenen Jahr zusammen mit dem Stuttgarter Matthias Pfleiderer in Sofia triumphiert.

"Für mich ist das unfassbar", sagte der nun zweimalige Weltmeister. "Jetzt habe ich einen neuen Synchronpartner, und wir haben dieses Jahr auch schon Erfolge gehabt. Aber wieder den Titel zu gewinnen, ist total crazy."

"Ich war super aufgeregt", erzählte Lauxtermann. "Die Übungen im Vorkampf und im Halbfinale liefen noch nicht optimal. Aber wir konnten es auf den Punkt bringen im Finale, in dem es zählt. Ich freue mich über diesen krassen Abschluss. Besser konnte meine erste WM nicht laufen."

"Es war wirklich sensationell, was die Jungs abgeliefert haben", lobte Bundestrainerin Katarina Prokesova. "Caio hat bei seiner ersten WM die Nerven behalten. Wir sind megaglücklich und stolz! Dass es im Einzel nicht so gut lief, ist traurig. Aber so ein Erfolg gibt auch dafür einen Ruck, und wir werden weiter hart arbeiten."

Foto: Die deutschen Synchron-Weltmeister | Bildquelle: Thomas Rösler

Text: DTB.de

Ergebnisse